Wichtig: Diese Erläuterungen gelten für die Windows-Version von PriMus. Für die Apple-Version gehen Sie bitte auf dieses Seite.

Lizenz-Eingabe

Lizenz-Eingabe bei CD-Installation

Sie haben von uns eine CD erhalten? Die Eingabe der Lizenzdaten entfällt dann, denn die Lizenzdatei wird auf der CD mitgeliefert und automatisch beim Ausführen des Setups auf die Festplatte übertragen.

Die Lizenzdatei auf der CD heißt license.dat und kann mit einem Texteditor angesehen und auch ausgedruckt werden. Dann haben Sie Ihre Daten im Klartext.

Lizenz-Eingabe bei Neu-Installation aus dem Internet

Sie haben eine Setup-Datei heruntergeladen und installieren damit das Programm neu? Dann erscheint bei Programmstart eine Maske mit drei Feldern, in welche die Lizenzdaten eingetragen werden müssen (andernfalls läuft das Programm als Demo). Die Lizenz-Daten müssen Ihnen schriftlich vorliegen. Entweder auf Papier, oder - bequemer - in einer Email von uns. In letzterem Falle können Sie die Daten nämlich per Zwischenablage übertragen.
Geheimtipp: Nehmen Sie die drei Zeilen der Lizenz aus der Email VOR dem Programmstart in die Zwischenablage. Dann erkennt PriMus das nämlich selbständig und holt sich die Daten ohne Ihr Zutun.

Lizenz-Eingabe bei Update-Installation

Sie haben eine neuere Setup-Datei heruntergeladen und möchten Ihr Programm auf der Festplatte aktualisieren? Dann entfällt die Eingabe der Lizenzdaten, denn sie befinden sich ja bereits auf der Festplatte.

PriMus fragt trotzdem nach den Daten (Maske erscheint) ? Dann haben Sie falsch installiert:

Was machen Sie dann?

Update herunterladen

Wo Sie das Update finden

Gehen Sie auf die Homepage von Columbus Soft, dort die Sparte “Downloads”, dort der Link bei “PriMus Vollversionen”. Die Seite ist ohne Zugangscode erreichbar und alle Setups frei herunterladbar.

Welches Setup Sie auswählen müssen

Die Setups haben den Programmtyp im Namen. Zu beachten ist lediglich , daß vor zwei Jahren eine Umbenennung erfolgte:

Neuer Computer - was nun?

Variante (A) falls eine Installations-CD vorhanden ist

  1. Installieren Sie von der CD
  2. Installieren das neuste Update aus dem Internet darüber. Auf diese Art ist keine Lizenzeingabe notwendig.

Variante (B) falls die CD verlegt ist

  1. Das aktuelle Setup herunterladen und installieren

  2. Beim Programmstart die Lizenzdaten eingeben.

Probleme und ihre Lösungen

Wenn die CD weg ist und die Lizenzdaten nicht vorliegen

Kurze Mail an uns, wir senden Ihnen die Daten umgehend zu.

Im Ausdruck fehlen die Notenköpfe

Problem: Nach einem Update kann es vorkommen, daß beim Drucken die Notenköpfe fehlen.

Lösung: Starten Sie den Computer neu.

In seltenen Fällen reicht ein Neustart nicht aus. Dann können Sie wie folgt vorgehen:

  1. Öffnen Sie die Systemsteuerung und dort die Schriftarten-Verwaltung.
  2. Suchen Sie im Schriftarten-Fenster die Einträge PriMus und PriMusA und führen Sie auf beide einen Doppelklick aus, so daß die Schriften in einem Fenster angezeigt werden.
  3. Schließen Sie die Schriftartenfenster und die Systemsteuerung wieder.

Damit haben Sie das Betriebssystem gewissermaßen mit der Nase auf die Schriften gestoßen, so daß es beim nächsten Ausdrucken weiß, wo die Schriften zu finden sind.

Mein Laptop hat kein CD-Laufwerk

Problem: Sie können die Installations-CD nicht auf dem Laptop starten, weil er kein CD-Laufwerk hat.

Lösung 1: Wenn der Laptop Internetzugang hat, dann laden Sie einfach das Setup von unserer Downloadseite herunter (siehe oben). Gebe Sie nach der Installation des Setups die Lizenzdaten von Hand ein.

Lösung 2: Nutzen Sie einen anderen Computer mit CD-Laufwerk und übertragen Sie dort den CD-Inhalt (also die Setup-Datei sowie die Lizenzdatei) auf einem USB-Stick. Stecken Sie den Stick in den Laptop und starten Sie die Installation vom Stick.

Mein Computer hängt nicht am Internet: Kann ich trotzdem updaten?

  1. Ja, gehen Sie über einen anderen Computer (Freund, Arbeitsstelle, Internetcafe) ins Internet und auf unsere Homepage und laden - wie oben erklärt - das Update herunter (es ist eine Setup-Datei von ca 20 MB, also in Sekundenschnelle übertragen).
  2. Kopieren Sie die Setup-Datei auf einen USB-Stick
  3. Stecken Sie den USB-Stick in den Ziel-Computer und starten Sie das Setup direkt vom USB-Stick.

Meldung ‘Diese Datei wurde mit einer neueren Version…’

Ich bekomme die Meldung “Diese Datei wurde mit einer neueren Version von PriMus abgespeichert und kann daher nicht geladen werden.”. Was ist zu tun?

Installieren Sie auf dem Computer die aktuelle Version Ihres PriMus-Programms. Danach sind wieder alle Ihre Dateien ladbar.

Meldung ‘Font Primus konnte nicht erzeugt werden…’

Ich bekomme die Meldung “Font Primus konnte nicht erzeugt werden…”.

Warum das Betriebssystem den Zeichensatz (Font) manchmal nicht erzeugen kann, obwohl er korrekt installiert worden ist, wissen wir nicht. Aber es gibt Maßnahmen, mit denen man erreichen kann, daß der Fehler nicht mehr erscheint. Hier die Möglichkeiten:

  1. Starten Sie den Computer neu.

  2. Installieren Sie PriMus noch einmal (ohne vorherige Deinstallation).

  3. Installieren Sie PriMus mit Administrator-Zugriffsrechten. Das geht so: Rechtsklick auf das Symbol bzw. den Namen des Setup-Programms, es erscheint das Kontextmenü. Dort klicken Sie den Eintrag Als Administrator ausführen an.

  4. Öffnen Sie in der Systemsteuerung den Ordner der Schriftarten. Suchen Sie dort den PriMus-Zeichensatz auf (Taste ‘P’ führt Sie dort hin), doppelklicken Sie auf diesen Zeichensatz, so daß er von Windows angezeigt wird, und schließen Sie die Anzeige wieder.

Nach Ausführung einer oder mehrerer dieser Aktionen verschwand der Fehler bislang immer.

Nach automatischem Update startet PriMus nicht mehr

Es kann vorkommen, daß bei einem automatisch ausgeführten Update Meldungen wie Fehler beim Umbenennen einer Datei - Move-File schlug fehl erscheinen:

box1.png

Verschwindet die Meldung auch nach mehrfachem Klick auf wiederholen nicht, kann man mit Ignorieren die Installation fortsetzen. Beim folgenden Programmstart hat man dann allerdings u.U. mit Meldungen wie dieser zu rechnen (das Programm bricht dann ab):

box2.png

Grund dafür ist in der Regel ein Virenscanner, insbesondere der GData-Virenscanner, der einzelne der installierten Dateien für gefährlich hält und sie in Quarantäne verschiebt oder löscht. Leider können wir daran nichts ändern.

Abhilfe: Laden Sie das Programm von unserer Webseite herunter und installieren Sie es von Hand, also durch Starten des heruntergeladenen Setups. Evt. braucht es dazu noch einen Neustart, falls der Virenscanner noch Dateien blockiert.

Vorbeugung für die Zukunft: Tragen Sie in Ihrem Virenscanner für die Columbus-Soft Webseite eine sogenannte Ausnahme ein. Damit behandelt der Scanner alle Daten von unserer Seite als vertrauenswürdig und läßt in Zukunft seine Finger davon.

Installation schlägt fehl, Meldung “Interner Fehler…”

Die Installation kann mit folgender Fehlermeldung abbrechen:

InternerFehlerUserdocs

Erklärung: Für jeden Benutzer gibt es unter Windows einen Ordner \Dokumente, in dem üblicherweise die Dateien des Nutzers abgelegt werden. Das PriMus-Setupprogramm speichert hier die Vorlagen hinein. Ist der Ordner nicht vorhanden, bricht das Setup ab. Normalerweise befindet sich der Ordner unter diesem Pfad:

C:\user\<username>\documents\

Mögliche Fehlerursache ist: Der Ordner kann auf eine andere Stelle umgeleitet worden sein (Windows läßt sich so einstellen). Er kann sogar auf eine externe Festplatte umgeleitet worden sein. Wird nun diese Platte abgestöpselt, so ist kein Zugriff mehr möglich.

Außerdem kann es sein, daß zwar der Ordner da ist, daß aber der Eintrag dieses Ordners in der Registry nicht mehr vorhanden oder kaputtgegangen ist. In diesem Fall muß man die Registry bearbeiten. Hier finden Sie eine Anleitung zum Reparieren des userdoc-Eintrags.

Automatisches Update wird nicht ausgeführt

Das vollautomatische Herunterladen und Installieren eines Updates wurde am 12.03.2014 (Build 10617) in PriMus eingebaut.

Das bedeutet: Wenn Sie eine ältere Programm-CD besitzen, dann ist dort das vollautomatische Update noch nicht eingebaut. Die Update-Prüfung des Programms beschränkt sich dann darauf, eine neuere Version zu finden und ggf. in einer Nachrichtenbox zu melden.

Das Update selbst müssen Sie dann ganz herkömmlich von unserer Webseite herunterladen und durch Ausführung des Setup-Programms über das vorhandene, ältere Programm drüberinstallieren.

Die gute Nachricht: Sie müssen dieses Herunterladen und Installieren von Hand nur ein einziges Mal machen. Denn jetzt haben Sie ja eine Programmfassung mit Auto-Update-Funktion installiert. Und daher werden künftige Updates automatisch gefunden, heruntergeladen und installiert.