Wichtig: Diese Erläuterungen gelten für die Windows-Version von PriMus. Für die Apple-Version gehen Sie bitte auf http://www.columbussoft.de/apple.php.
Sie haben von uns eine CD erhalten? Die Eingabe der Lizenzdaten entfällt dann, denn die Lizenzdatei wird auf der CD mitgeliefert und automatisch beim Ausführen des Setups auf die Festplatte übertragen. Die Lizenzdatei auf der CD heißt "license.dat" und kann mit einem Texteditor angesehen und auch ausgedruckt werden. Dann haben Sie Ihre Daten im Klartext.
Sie haben eine Setup-Datei heruntergeladen und installieren damit
das Programm neu? Dann erscheint bei Programmstart eine Maske mit
drei Feldern, in welche die Lizenzdaten eingetragen werden müssen
(andernfalls läuft das Programm als Demo).
Die Lizenz-Daten müssen Ihnen schriftlich vorliegen. Entweder auf
Papier, oder - bequemer - in einer Email von uns.
In letzterem Falle können Sie die Daten nämlich per Zwischenablage
übertragen.
Geheimtipp: Nehmen Sie die drei Zeilen der Lizenz aus der Email
VOR dem Programmstart in die Zwischenablage. Dann erkennt PriMus
das nämlich selbständig und holt sich die Daten ohne Ihr Zutun.
Sie haben eine neuere Setup-Datei heruntergeladen und möchten Ihr Programm auf der Festplatte aktualisieren? Dann entfällt die Eingabe der Lizenzdaten, denn sie befinden sich ja bereits auf der Festplatte.
PriMus fragt trotzdem nach den Daten (Maske erscheint) ? Dann haben Sie falsch installiert:
Was machen Sie dann?
Homepage von Columbus Soft, dort die Sparte "Downloads", dort der Link bei "Downloadseite für registrierte Kunden". Die Seite ist ohne Zugangscode erreichbar.
Die Setups haben den Programmtyp im Namen. Zu beachten ist lediglich , daß vor zwei Jahren eine Umbenennung erfolgte:
Kurze Mail an uns, wir senden Ihnen die Daten umgehend zu.
Problem: Nach einem Update kann es vorkommen, daß beim Drucken die Notenköpfe fehlen.
Lösung: Starten Sie den Computer neu.
In seltenen Fällen reicht ein Neustart nicht aus. Dann können Sie wie folgt vorgehen:
Damit haben Sie das Betriebssystem gewissermaßen mit der Nase auf die Schriften gestoßen, so daß es beim nächsten Ausdrucken weiß, wo die Schriften zu finden sind.
Problem: Sie können die Installations-CD nicht auf dem Laptop starten, weil er kein CD-Laufwerk hat.
Lösung 1: Wenn der Laptop Internetzugang hat, dann laden Sie einfach das Setup von unserer Downloadseite herunter (siehe oben). Gebe Sie nach der Installation des Setups die Lizenzdaten von Hand ein.
Lösung 2: Nutzen Sie einen anderen Computer mit CD-Laufwerk und übertragen Sie dort den CD-Inhalt (also die Setup-Datei sowie die Lizenzdatei) auf einem USB-Stick. Stecken Sie den Stick in den Laptop und starten Sie die Installation vom Stick.